15.8.2019: Er & Sie 

Resultate - Plauschturnier Chapman

Resultate Er & Sie 2019.pdf

Bericht 

Kalt und warm geduscht 

Nach der Coupe Ménage im Juni bei hochsommerlichen Temperaturen folgte zwei Monate später der zweite Anlass mit unseren Ladies. Das Er & Sie Ausgabe 2019 bedeutete für die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch zweimal Duschen: Zuerst während eines stürmischen Wolkenbruchs etwas gar erfrischend auf der Runde und später bei der willkommenen warmen Dusche nach getaner Arbeit. Ansonsten waren die Bedingungen bei angenehmen Temperaturen fast perfekt und die je 41 Ladies und Senioren erzielten zum grössten Teil gute bis sehr gute Scores. Einige wenige Paare litten darunter, dass sie von der Chapman-Formel zu wenig profitieren konnten indem sie ihre missglückten Schläge jeweils am selben Loch einzogen... 

Es war ein nicht ganz einfaches Unterfangen, die Paarungen und Flights so zusammenzustellen, dass alle zufrieden waren. Nach einigen Telefonaten ist es dann doch gelungen, 41 Er-und-Sie-Paare auf die Startliste zu bringen – vielen Dank, Marion. Den Siegerpreis in der Bruttowertung holten sich Rosa Hatz/Marcel Bernet mit 25 Punkten vor Alexandra Krull/Jürgen Seper mit 24 Punkten. In der Nettowertung blieben Corinne Hobi und Peter Birchler mit hervorragenden 44 Punkten unangetastet. Die beiden nächsten Preise gingen an Annemarie Eggenberger/Markus Stoffel mit 40 und Julia Jegi/Peter Furrer mit 39 Punkten. Die Preise für die Nearest to the pin gingen an Hans-Jürg Roth, Edith Handschin, Hansjörg Keller und Peter Furrer.

Erste Gelegenheit für den Austausch der erlebten Hochs und Tiefs auf der Runde bot dann der Apéro. Im Lägernsaal war dann alles bereit für die festlich gestylte Gesellschaft. Zwischen Vorspeise und Hauptgang sowie vor dem Dessert sorgte „Dä Hans“ mit Sketches und verschiedenen musikalischen Einlagen für Unterhaltung und Lacher. Es liegt in der Natur der Sache, dass in Sachen Unterhaltung die Ansichten auseinander gehen können. Dies galt übrigens auch für das servierte Riz Casimir: Den einen schmeckte dies bestens, andere hätten etwas mehr Rasse gewünscht.

Die Zwischenverpflegung wurde diesmal von zwei Leuten betreut, welche bei den meisten Ladies und Senioren bisher eher unbekannt waren. Elisabeth Gutknecht (nicht golfende Ehefrau des Vice Captains) sowie Armin Daume, welcher als gern gesehener Gast zweimal auf unseren Seniorenreisen dabei war. Herzlichen Dank den Beiden auch für die feinen Köstlichkeiten aus den privaten Backstuben.  Das Er & Sie 2019 war alles in allem ein bestens gelungener gemeinsamer Anlass. Wir freuen uns auf den nächsten, das Matchplay Ladies vs. Senioren am 1. Oktober.  

Peter Gutknecht / 16.8.2019

Wetter – Er + Sie – Hans – Essen - Siegerehrung
 
Gross war die Freude, dass unser Flight so früh starten durfte und gemäss „Meteo Bucheli auf dem Dach“ unsere Golfrunde ohne Regen durchkommen würde. Wir waren schon ein bisschen schadenfreudig gegenüber den später Startenden, diese hatten sicher mit Regen zu rechnen, die Armen! Entsprechend motiviert machten wir uns auf die Plauschrunde.
 
Aber ohalätz – wir hatten die Rechnung ohne den Wirt sprich Wettergott gemacht. Gerechtigkeit für alle, sprach er, und liess es bereits 15 Minuten nach dem Start regnen. Sehr ärgerlich, die wenigen Regenutensilien, die wir logischerweise dabei hatten, mussten schnellstens aktiviert werden. Bald hörte der Regen auf und wie zum Hohn schien die Sonne ziemlich warm vom blauen Himmel. 
 
20 ½ Flights machten an diesem legendären Plauschturnier mit. Alles was Rang und Namen hatte war dabei. Toll auch die Organisation durch Rolf Capatt und Peter Gutknecht. Ganz herzlichen Dank für alles. Auch ganz herzlich danken möchten wir Lisbeth Gutknecht und Armin Daume für die sicher sehr anstrengende Zwischenverpflegung. Soviele Golfer hat es selten an einem Anlass.
 
Immer wieder sprühte leichter Regen von oben herab. Schirm auf, Schirm zu, Jacke an, Jacke ab. Die Kleider und der Bag dampften, es war schwül-warm. Von oben herab tönte es unermüdlich, Ihr dürft Euch nicht zu sicher fühlen, Ihr Schadenfrohen. Wir wurden immer kleiner und kleiner und die Schläge immer kürzer und kürzer. „Gott straft sofort“ wurde uns immer bewusster. 
 
Der Hammer kam dann Ende Loch 16, eine schwarze Regenwand donnerte auf uns zu. Es schüttete wie aus Kübeln, zum Glück hatten die Männer im Flight Unterschlupf unter dem einzigen Baum gefunden. Wir Ladies durften schutzlos im Regen stehen! Durch und durch nass beendeten wir die letzten Löcher, froh das Ganze heil überstanden zu haben. Froh auch, schnell nach Hause zu fahren, um unter die heisse Dusche zu gehen. 
 
Das Wetter war auch Thema Nr. 1 beim Apéro. Jeder hatte dazu etwas zu erzählen. Man stelle sich vor, 80 Personen sprechen mit- und durcheinander. Ein Graus für Aussenstehende, aber normal an einem Golfevent mit Männleins und Weibleins. 
 
Das Nachtessen rief, und alle dislozierten in den Lägernsaal. Regen macht hungrig. Bald einmal wurde vom sehr netten Servicepersonal das Essen serviert: Zur Vorspeise gab es einen kleinen Caesar-Salad, zum Hauptgang folgte ein Riz Casimir mit Pouletbrust, rassiger Currysauce und Früchten (das alles hätte etwas rassiger sein können), und zum Abschluss ein Himbeersorbet mit frischen Beeren garniert.
 
Dazwischen lernten wir das Däniker-Original „Hans“ kennen. Es brauchte etwas länger, um diesen speziellen Humor verstehen zu können. Der Funke sprang erst rüber, als er sein musikalisches Können präsentierte. Die Nummern mit Jonny Cash, Willy Nelson und Elvis begeisterten, wie auch das Spielen mit dem Alphorn. Dass Hans dieses schwierige Instrument auch wirklich gut beherrscht, kann Peter Suter, der die Alphorngruppe Altburg leitet, bestens beurteilen. 
 
An der abschliessenden Siegerehrung wurden die verdienten und glücklichen Gewinner gekürt: Brutto-Sieger:  Marcel Bernet mit Rosa Hatz  40 Punkte Netto-Sieger:  Peter Birchler und Corinne Hobi 44 Punkte Nearest-to-the-Pin: Hans-Jürg Roth, Edith Handschin, Hansjörg Keller, Peter Furrer Herzliche Gratulation allen Siegern.
 
Auf Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn es dann wieder heisst „Sie + Er“.
Für die Ladies: Heidi Geiler/16.8.2019