8./9.8.2018 Clubmeisterschaften

Rangliste - Stableford 1 Runde, Strokeplay 2 Runden 

Rangliste Brutto 2.Tag.pdf
Rangliste Obverall.pdf
Rangliste Stableford.pdf

Bericht 

 

Senioren Clubmeisterschaft 2018 des GC Lägern vom 08./09.08.2018 

Heinz Sekinger gewinnt seine 3. Senioren Clubmeisterschaft

Einmal mehr sahen sich die Lägern-Senioren bei ihrer Clubmeisterschaft vom Wetter begünstigt. Der erste Tag der Strokeplay-Meisterschaft wurde bei heissem Golfwetter ausgetragen. Am zweiten Tag setzten ab 13:00 starke böige Winde ein. Sicher nicht nach dem Gusto vieler Spieler, aber das befürchtete Gewitter fand erst nach dem Turnierende statt.

75 Spieler gingen an den Start zur 17. Senioren Clubmeisterschaft der Lägern-Senioren. 40 Senioren bestritten den Main-Event, das 2-tägige Strokeplay-Turnier zur Clubmeisterschaft. Weitere 35 Teilnehmer spielten am 2. Tag das Stableford-Turnier.

Die Platzbedingungen waren aufgrund der langen Hitzeperiode nicht unbedingt optimal, die vielen braunen Flächen (siehe Bild vom Loch 10) zeigten, dass vor allem die Fairways sehr unter der Hitze leiden. Ich habe in den letzten Wochen Turniere in Domat/Ems und Schloss Goldenberg fotografiert. Überall das gleiche Bild, ausgebrannte Fairways, welche allerdings gute Drives mit langen Rollphasen belohnen. Aber überall - so auch in Otelfingen - sah ich Greens, die aufgrund der hervorragenden Arbeit der Greenkeeper in bestem Zustand sind. Deshalb ein grosser Dank an das Greenkeeper-Team unter der Leitung von Patrick Montagne für die tolle Arbeit.

Ein grosser Dank geht an dieser Stelle auch an Romy Stüber und Trudy Glutz für eure Betreuung und einen speziellen Dank natürlich für das ausgezeichnete Gebäck aus der heimischen Küche. Trudy und Romy waren bereits um 09:00 auf dem Platz um die Zwischenverpflegung zu organisieren. Auch der letzte Flight welcher um 15:45 das 13. Loch beendete, wurden von den zwei Damen nochmals bedient. Eine starke Leistung und ein langer Tag bei diesem heissen Wetter. Vielen Dank Romy und Trudy von allen Teilnehmern für euren unermüdlichen Einsatz.

     

09.08.2018 - 2. Tag Strokeplay

Im letzten Flight mit den 4 bestplatzierten Spielern des Vortages ergab sich ein Zweikampf um den Titel. Auf den Front-Nine konnte Heinz Sekinger seinen Vorsprung gegenüber Karl Hubli bis auf maximal 5 Strokes ausbauen. Bis zum Green 13 schrumpfte dieser allerdings auf 2 Strokes. Eine Vorentscheidung auf Green 14 (Par 3) fiel insofern, als Heinz seinen Abschlag in den Greenbunker spielte und Karl eine Chance zum Birdieputt hatte. Aber statt Bogey gegen Birdie spielten beide ein Par, Heinz mit einem Sand-Save, Karl mit einem ausgelipten Putt. Heinz verwaltete seinen Vorsprung auf den letzten 4 Löchern und sicherte sich mit 3 Schlägen Vorsprung seinen dritten Titel als Senioren-Clubmeister. Karl konnte sich wenigstens auf Green 18 mit einem schönen Birdie den Applaus der zahlreichen Zuschauer abholen.

Urs Kopp konnte seine Leistung vom ersten Tag leider nicht wiederholen. Mit 51 Strokes startete er denkbar schlecht auf den Front-Nine. Mit starken 41 Strokes konnte er auf den Back-Nine seine Runde retten. Mit 92 Strokes fiel er jedoch auf den geteilten 6. Rang zurück. Trotzdem ein starkes Resultat, konnte er doch sein Handicap erheblich reduzieren.

In die andere Richtung ging es bei Martin Schnell-Pente. Mit 41 Strokes auf den Front-Nine konnte er sich vom 5. auf den 3. Zwischenrang vorschieben. Mit erneut 41 Strokes auf den Back-Nine sicherte er sich diesen Rang gegenüber Robert Oegerli ab. Robert patzte leider mit einer 6 auf dem abschliessenden Par 3 der Front-Nine. Dies kostete ihn letztendlich des 3. Rang. Ansonsten spielte er eine ausgeglichene Runde und er konnte mit dem Schlussresultat von 85 Strokes an beiden Tagen eine Handicap-Verbesserung realisieren.

Staffan Nordström steigerte sich am zweiten Tag mit 84 Strokes, damit konnte er sich den fünften Schlussrang sichern. Nach verhaltenem Start auf den Front-Nine mit zwei schlechten Par-5 steigerte er sich auf den Back-Nine mit 40 Strokes erheblich. 

Bernard Tripod belegte nach seinem 6. Rang vom ersten Tag den 6. Schlussrang nach 2 Tagen. Ein besseres Resultat wäre ohne die schlechte Ausbeute auf den Par-4-Löchern (Total Strokes 55) alleweil möglich gewesen.

Für die Statistiker:

Am ersten Tag lag der Rundendurchschnitt bei 92,7 Strokes (Total 3'708), am zweiten Tag leicht höher bei 93,55 (3'742). Gesamthaft also 186,25 Strokes oder einem Rundendurchschnitt von 93,125.

20 Spieler spielten am ersten Tag ihr Topergebnis, 17 am zweiten Tag. Drei Spieler erzielten an beiden Tagen das gleiche Ergebnis.

Die grösste Resultatsverbesserung lag am zweiten Tag bei 14 Strokes, die grösste Verschlechterung bei 12 Strokes.

Bild unten: das Siegertrio von links nach rechts: Karl Hubli (3.Rang), Heinz Sekinger (Senioren Clubmeister 2018), Martin Schnell-Pente (3.Rang)
 

Schlussrangliste:    

Rang Name, Vorname 1.Runde 2.Runde Total
1. Sekinger, Heinz 80 78 158
2. Hubli, Karl 82 79 161
3. Schnell-Pente, Martin 83 82 165
4. Oegerli, Robert 82 87 167
5. Nordström, Staffan 87 84 171
6. Tripod, Bernard 85 88 173
*. Kopp, Urs 81 92 173
8. Gianola, Elio 87 87 174
9. Gerber, Bernhard 86 88 174
10. Kyburz, Enrico 86 89 175

 

  

09.08.2018 - Stableford-Meisterschaft

Der Turniersieg wurde gleich in den beiden ersten Flights ausgespielt. Der spätere Sieger Martin Tschan startete verhalten und notierte nach dem ersten Loch einen Nuller. Aber sein Birdie auf der 9 war Gold wert, 5 Stableford-Punkte. Mit 22 Punkten spielte er die beste Front-Nine, zusammen mit Rolf Peterhans. Mit 19 Punkten auf den Back-Nine erzielte er ein Schluss-Resultat von 41 Stf.-Pt. Dabei waren seine guten Resultate auf den Par-3 Löchern entscheidend, 14 Stableford-Punkte.

Karl Liechti startete mit einem Par und erzielte auf den Front-Nine 21 Stableford-Punkte. Mit 19 Punkten auf den Back-Nine totalisierte er insgesamt 40 Punkte. Entscheidend für seinen Rückstand auf Martin Tschan: nur 8 Punkte auf den Par-3.

Rolf Peterhans erzielte mit 22 Punkten auf den Front-Nine zusammen mit Martin Tschan den besten Start. Mit 18 Punkten auf den Back-Nine spielte er wie Karl Liechti 40 Punkte. Auch ihm wurden die Par-3 zum Verhängnis, nur 6 Punkte.

Christoph Spielmann startete mit einem Birdie auf der 1, spielte aber leider einen Nuller auf der 9. Damit resultierten 20 Punkte auf den Front-Nine. Christoph spielte auf den Back-Nine regelmässig seinen Standard, daraus resultierten 19 Punkte.

Salvatore Scuderi startete verhalten mit zwei Doppelbogeys, auf den Front-Nine erspielte er 17 Punkte. Mit dem besten Resultat von 20 Punkten auf den Back-Nine konnte er einige Ränge gutmachen.

Bruno Lötscher hatte einen guten Start, leistete sich auf der 4 aber einen Nuller. Sein Resultat auf den Front-Nine: 18 Punkte. Bruno konnte sich auf den Back-Nine ebenfalls steigern, er erzielte dabei 19 Punkte.

Die erwähnten 6 Spieler konnten somit ihr Handicap verbessern, herzlichen Glückwunsch.

 

Resultate vom Stableford-Turnier:    

Rang Name, Vorname Pl.Hcp. Stf.Pt.
1. Tschan, Martin 39 41
2. Liechti, Karl 34 40
*. Peterhans, Rolf 22 40
4. Spielmann Christoph 25 39
5. Scuderi, Salvatore 24 37
*. Lötscher, Bruno 14 37
7. Burkhard, Ulrich 25 35
*. Keller, Kurt 18 35
*. Eggenberger Alfred 21 35
10. Odden, Lee 36 34

Bild unten: das Siegertrio vlnr. Karl Liechti (3.Rang), Martin Tschan (Sieger Stableford-Wertung), Rolf Peterhans (3.Rang)

 

Auch gesehen:

Mit Moreno Schöllkopf (2009), Staffan Nordström (2011), Enrico Kyburz (2014) und Mario Bianchi (2015) waren auch vier ehemalige Senioren Clubmeister am Start. Mario spielte wegen seiner Knieverletzung den Stableford-Event, musste aber wegen starken Schmerzen seine Runde abbrechen. 

Bildreihe unten vlnr. Moreno Schöllkopf, Staffan Nordström, Enrico Kyburz

       

Auch die Leitung vom Golfpark Otelfingen liess es sich nicht nehmen, den letzten Flight über einige Löcher zu begleiten. Eine schöne Geste an uns Senioren. Im Hintergrund links Ives Thierrin, rechts Beatrix Bächli

 

Unteres Bild: der schöne Birdie-Putt von Karl Hubli, vor voller Tribüne und mit seinen drei Mitspielern Urs Kopp, Heinz Sekinger und Robert Oegerli

  

Bild unten: der finale Putt von Heinz Sekinger zur 3. Senioren Clubmeisterschaft

 

Bunkerschläge sind immer attraktiv - auch für den Fotografen

      

Oben: Staffan Nordström und Enrico Kyburz

Unten: Bernhard Gerber und Patrik Helle

     

 

Auch wenn das Dach in der Lägernlounge bei den böigen Winden erheblich knatterte, konnte die Erfrischung nach absolvierter Runde auf der Terrasse genossen werden - es wurde übrigens Senioren-Rot getragen.

    

Die Fahne auf Green 18 und die Bäume und Büsche hinter dem Teich verdeutlichen die Situation mit dem Wind. Ein Umstand, der vielen Spielern Schwierigkeiten bereitete.

Um 18:00 gings dann zum Apéro, offeriert von der Landi Furt- und Limmattal (www.landifurt-limmattal.ch). Franz Rüegg von der Geschäftsleitung liess es sich nicht nehmen, uns persönlich zum Apéro zu begrüssen. Vielen Dank Franz für die schöne Geste, die Weine aus dem Hause Divino (www.divino.ch) haben uns sehr geschmeckt.

    

Für das Nachtessen und die Siegerehrung gings in den Lägernsaal. Serviert wurde uns ein ausgezeichneter Dreigänger mit einem Vitello Tonato mit Rinds- und Randen-Carpaccio, einem gegrillten Schweins-Kotelette mit Ofenkartoffeln und einem Himbeer-Coupe.

Ein grosser Dank dem Gastro-Team für die aufmerksame Betreuung und das ausgezeichnete Essen.

Rolf Cappat und Peter Gutknecht nahmen nach dem Hauptgang die Siegerehrungen vor. Tabellenausschnitte und Gruppenfotos sowie die kompletten Ranglisten sind in diesem Bericht enthalten. Bilder von der Siegerehrungen und weitere Fotos des Tages finden ihr in der Bildergalerie am Anfang des Berichts.

      

Ausgezeichnet wurde dabei auch Bernhard Gerber, er gewann die Nearest-to-the-Pin Wertung auf Loch 18 mit 2,61 Meter. 

 Bericht und Bilder: Max Maag