13.7.2023 Coupe Ménage 

18-Loch Brutto

  1. Yvonne &
    Kurt Süess, 26
  2. Anita &
    Ernst Hinnen, 24
  3. Nelly Karrer &
    Robert Oegerli, 21

18-Loch Netto

  1. Doris Vonwyl &
    Rolf Capatt, 44
  2. Ursula &
    Ulrich Burkhard, 43
  3. Claudia Stierli
    Anton Schenker, 40

Nearest to the Pin Loch 18

  1. Iris Moor,        8m 11 
    Mario Bianchi, 6m 10





Coupe Ménage 2023 – eine Charmeoffensive

 

War das ein Donnerwetter am Vorabend des Golfturniers. Es war viel los am Himmel, Blitz auf Blitz begleitet von Starkregen. Unser Gewitter-Warnsystem Coptr konnte sich endlich austoben und spielte verrückt. Und das nicht nur auf einem Handy!

Gespannt war man auf die klimatischen Bedingungen am anderen Tag und den Platzzustand. Und wir hatten definitiv Glück. Das Wetter liess anfangs noch etwas zu wünschen übrig, aber die kühleren Temperaturen motivierten uns alle. Bis auf ein paar «Gunten» im Bunker, präsentierte sich der Platz in einem hervorragenden Zustand.

Zwei charmante Herren begrüssten die offiziellen und anderen Pärli am «Coupe Ménage 2023». Unser Flight, mit dem Longhitter-Pärli Regula und Marc und der Familie Geiler, die eher eine kürzere Variante bevorzugen, harrten der Dinge, die da auf sie zukamen. Beat, der Senioren-Captain, musste nicht lange die Chapman-Spielweise erklären, die kennt mittlerweile jedes Kind. Marco Canonica, von «ItaliaMyGolf», ein «alter Bekannter» der Ladies, durfte auch die Senioren-Bühne nutzen, um sein Reisebüro zu promoten. Ein Präsent in Form eines farbigen Frottétuches gab’s auch noch drauf.

So, fertig geflirtet, jetzt hiess es, vorwärtslaufen und nicht mehr zurückschauen. Vor uns war schon ein einsames Pärli gestartet, allein. Denn ihre Flightpartner waren leider kurzfristig verletzungs-bedingt ausgefallen. Wie übrigens auch andere Senioren und Ladies. Dazu aber später mehr.

Es wurde gut gespielt in unserem Flight, vor allem von den anderen. Aber auch die Familie Geiler machte schöne Punkte - vor allem Herr Geiler. Darum kam man ziemlich zufrieden an die Zwischenverpflegung. Susanne und Ruth, zwei sympathische Ladies, hatten sich zur Aufgabe gemacht, uns zu verwöhnen. Es gab beispielsweise sehr sehr leckere Schnitzelbrötchen und vor allem ein mehlloser wunderbarer Schoggicake (Rezept bei Susanne verlangen), um nur ein paar feine Sachen zu erwähnen.

Frisch gestärkt und gutgelaunt machten wir uns auf, um die restlichen elf Löcher zu erobern. Ein kleiner Wind sorgte dafür, dass es uns immer noch hitzemässig gut ging. Die vollgestopften Bags quollen nur so über mit Getränken.

Es ging uns gut, darum erreichten wir nach knapp viereinhalb Stunden das Ziel am Loch 19. Das kühle Ittinger und den erfrischenden Golferdrink hatten wir uns redlich verdient.

Ein fröhliches Geschnatter empfing uns auf der Terrasse. Die 66 Golferinnen und Golfer hatten sich fein gemacht, frischgeduscht, parfümiert und gestylt, es waren nur schöne Menschen da. Nur der rote Teppich fehlte noch.

Ein kleines Hüngerli machte sich bei Vielen bemerkbar, also ab in den Lägern-Saal. An unserem Tisch lernten wir dann noch das einsame Pärli vom Flight 1 kennen, Yvonne und Kurt Süess. Sobald die Golferschaft ihre Plätze eingenommen hatte, wurde die delikate kalte Suppe – geeiste Gazpacho mit Croutons und Garnelen-Spiess – serviert. Nach der üblichen Pause gab es Medaillons vom Schweizer Rindsfilet auf Gemüse-Mosaik mit Kartoffelgnocchi und Kräuterjus. Die Qualität des Fleisches war hervorragend, leider war alles nur lauwarm. Das sehr nette und aufmerksame Servicepersonal servierte trotzdem Fleisch als Supplement. Das sommerliche Dessert mit Zitronen- und Himbeer-Sorbet mit Boppelser Beeren rundete das Menü ab. Dass übrigens die Teller des Hauptganges nicht heiss waren, hat angeblich damit zu tun, dass dieses Material die Hitze nicht verträgt. Schade, denn es gibt nichts Wertvolleres beim Essen als heisse Teller.

Bevor die Rangverkündigung stattfand,  liess uns Beat wissen, dass er und Marion vom Sekretariat einen harten Job zu bewältigen hatten. Laufende Absagen verursachten immer wieder Neudrucke der Startliste. Diese Absagen haben sicher für die meisten Spieler einen verletzungsbedingten Grund. Für die Organisatoren solcher Events ist es jedoch ein Frust.

Nun zum Erfreulichen, der Siegerehrung. Eine Flut von Geschenkkörben wartete auf die Gewinner. Leider durfte sich an unserem Tisch nur ein Pärli auf diese Trophäen freuen:

Mit sage und schreibe 54 Netto- und 26 Brutto-Punkten gewannen

Yvonne und Kurt Süess

je einen Geschenkkorb und wurden das Sieger-Paar des «Coupe Ménage 2023», und dies bei ihrer ersten Teilnahme.

Brutto 2. Platz                           Anita und Ernst Hinnen                          24 Punkte

Brutto 3. Platz                           Nelly Karrer und Robert Oegerli             21 Punkte                    

 

Netto 2. Platz                            Doris Vonwyl und Rolf Capatt                 44 Punkte

Netto 3. Platz                            Ursula und Ueli Burkhard                       43 Punkte

 

Nearest-to-the Pin Loch 18

Damen                                      Iris Moor                                                 8m 11

Herren                                      Mario Bianchi                                          6m 10

 

Herzliche Gratulation allen Gewinnern.

 

Die Charmeoffensive des Tages

Beat Schmid verkündete am Schluss, dass diesmal auf eine Attraktion verzichtet wird. Dafür hat er sich etwas Schönes für die Ladies ausgedacht. Jede Lady erhielt nämlich einen wunderschönen Korb, voll von Köstlichkeiten – welch eine Überraschung!

Ganz herzlichen Dank für diese charmante Geste, lieber Beat.

Das Restaurant offerierte zudem einen Grappa mit Kaffee. Dies, weil der Hauptgang lauwarm war. Auch hier ein grosses Dankeschön.

Für die Ladies und Senioren:

Heidi Geiler, 16. Juli 2023

 

 

PS:   Vielen Dank an Heidi für den Bericht
PPS: Der Dank gebührt nicht mir alleine, sondern dem gesamten Vorstand und der kompletten Seniorensektion, die diese Aktion möglich gemacht haben.

BS 17. Juli 2023