27.6.2019: Coupe Ménage 

Resultate - Plauschturnier - Chapman

Rangliste Coupe Menage 2019.pdf

Bericht 

Ganz heiss

Vor einem Jahr beinahe von kühlen, stürmischen Winden verweht, erlebten wir beim Coupe Ménage Ausgabe 2019 einen Kontrast, wie er krasser kaum hätte sein können: heiss wie im hochsommerlichen Spanien. Die Rekordtemperaturen von 35 Grad waren für manche Teilnehmerin und manchen Teilnehmer schon fast grenzwertig. Einige haben wegen der erwarteten Hitze auf eine Anmeldung verzichtet oder zogen diese dann wieder zurück. Trotzdem stellten sich 76 Ladies und Senioren den Herausforderungen. Viel, sehr viel Trinken war angesagt. Oft stehen einem die Bäume am Rande der Fairways bei nicht optimalen Schlägen im Wege, doch diesmal waren sie als willkommene Schattenspender gesuchte Plätze.
 
Erneut wurde die Spielform Chapman gewählt. Mit den herrschenden Bedingungen am besten zurecht kamen in der Brutto-Wertung Iris Moor und Harri Moser als Sieger mit 26 Punkten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Anita und Ernst Hinnen und Jacqueline Fleischmann mit Martin Schütz mit je 25 Punkten. Ein Höhenflug gelang unserem Captain Rolf Capatt mit Doris Vonwyl: Sie erreichten hervorragende 44 Netto-Punkte und verwiesen Jacqueline Fleischmann und Martin Schütz mit 43 Punkten auf den zweiten Platz. Der dritte Preis ging an Anita und Ernst Hinnen mit 39 Punkten.
 
Obwohl die Hitze den Spielerinnen und Spielern mehr oder weniger stark zu schaffen machte, war diese Coupe Ménage erneut ein bestens gelungener gemeinsamer Anlass von Ladies und Senioren. Wesentlichen Anteil daran hatte auch die Band „The Four Windows“ welche am Abend für eine tolle Stimmung sorgte und die  fleissigen Tänzerinnen und Tänzer nochmals arg ins Schwitzen brachte. Auch das Gastro-Team wusste zu glänzen mit einem excellenten Menu und wie gewohnt erstklassigem Service. 
 
Einen grossen Dank verdienen sich Bruno Schuoler als grosszügiger Sponsor dieses besonderen Anlasses sowie seine Tochter Nathalie und Enkelin Chiara für die charmante Bewirtung und die feinen Kuchen bei der Zwischenverpflegung. Bruno Schuoler unterstützte die Coupe Ménage vier Jahre lang mit tollen Preisen. Mit der Ausgabe 2019 möchte er nun sein Engagement beenden. Mit grossem Applaus dankten die Ladies und Senioren für die Bereicherung dieses Turniers.
 
Peter Gutknecht / 27.6.2019

Like an Eagle
 
Was man meistens nur im Sky bei den Profi-Golfern sieht, gelangen Jeannette Stemmle und Ernst Markwalder gleich am ersten Loch - ein Eagle. Was für ein Höhenflug in die heisse Runde! Obschon weit über 30 Grad angesagt waren, nahmen 74 Männlein und Weiblein am „Coupe Ménage“ teil. Ein sehr beliebter Anlass für Ehepaare und sonstige Couples. 
 
Zum 4. Mal wurde der „Coupe Ménage“ von Bruno Schuoler gesponsert. Einzigartig in der heutigen Zeit. Aus 2 Jahren Sponsoring wurden nun 4 Jahre draus. Lieber Bruno, wir möchten Dir und Deiner Firma Stanzerei & Dichtungen AG, Otelfingen für Dein grosses Engagement nochmals ganz herzlich danken. Dass Du jetzt in den wohlverdienten Ruhestand trittst und deshalb das Turnier nicht mehr sponsoren kannst, verstehen wir. Schade, aber wir gönnen Dir das und hoffen, dass sich ein anderer Sponsor findet.
 
Zurück zum Turnier: Wir hatten das grosse Glück, früh im ersten Flight zu starten. Das Fairway war noch frisch, die Schläge zwar noch etwas hölzern, aber der Mumm für die 18 Löcher gross. Der Enthusiasmus hielt sich sehr gut bei uns Vieren. Klar waren Regula und Peter die besseren Golfer, aber dafür hatten wir mehr Striche zu gut! Walti und ich ergänzten uns gut – ist nicht immer der Fall bei Eheleuten – . Nur am Anfang gab es meinerseits (Demut?) eine kleine Diskussion über einen misslungenen Schlag. Hauptsächlich aber freuten wir uns über jeden gelungenen Punkt, und davon gab es einige. Natürlich lobten wir auch unsere Mitplayer, wenn sie ihre Pars und Birdies (Vögeli?) feiern durften. Im Grossen und Ganzen verlief die Runde friedlich und locker. Erst als wir fast auf unseren vorderen Flight aufliefen, wurde Peter etwas unruhig. Er hatte doch im Sekretariat explizit darauf hingewiesen, vor dem Turnier einen Flight offen zu lassen. Dem war aber nicht so, deshalb mussten wir manchmal warten und zuschauen, wie die Flights dahinter immer näher kamen.
 
An der Zwischenverpflegung wurden wir von Bruno’s Tochter und Enkelin willkommen geheissen. Das Buffet war schön angerichtet und die Bedienung grandios. Ganz herzlichen Dank den beiden sympathischen Girls. Es sah alles zum Reinbeissen aus, es gab frischgebackene Kuchen und Wähen, feine Sandwiches und Empanadas mit Gemüse. Nicht zu vergessen eine heisse (!) Bouillon für den Salzverlust. Die Wassertanks wurden auch wieder aufgefüllt und die Microfasertüechli gewässert. Frisch gestärkt machten wir uns auf die Socken. Die Stärkung hatte gutgetan, denn auf den folgenden Löchern spielten wir alle stark. Sogar bis zum Schluss hielten wir überraschenderweise gut durch.
 
Nach dem Apéro auf der Terrasse, machten wir uns auf den Weg in die Sauna. Der Lägern-Saal präsentierte sich anfangs in einem kühleren Zustand, die Klimaanlage hatte einen guten Job geleistet. Einen Super-Job hat auch Küchenchef Dani mit seiner Crew gemacht und uns ein wunderbares Menü hingezaubert: Carpaccio vom Rind auf Rucola mit Parmesanspänen, Tranche vom Kalbsrücken mit Gratin, sautierten Grünspargeln/Edamame, Calvados Jus und zum Abschluss ein Wiener Apfelstrudel mit Vanilleeis und Himbeeren. Es war ein kulinarischer Genuss. 
 
Ein grosser Gabentisch wartete darauf, an die Sieger verteilt zu werden. Nelly amtete als Glücksfee und übergab, zusammen mit Bruno, die schönen Preise. Die Bruttowertung gewannen Harri Moser/Iris Moor, vor den Hinnen’s und Martin Schütz/Jacqueline Fleischmann. Grosse Sieger bei der Nettowertung waren Rolf Capatt/Doris Vonwyl, vor Schütz/Fleischmann, Moser/Moor und Hinnen’s. Hier die 7 Nearest-to-thePin-Gewinner: Martin Schütz, Claudia Stahl, Norbert Stahl, Joyce Burgat, Hansjörg Keller, Regula Schobel und Daniel Koller. Allen Siegern ganz herzliche Gratulation.
 
Erinnert Ihr Euch noch an die tolle Musik von den Shadows, zum Beispiel an „Apache“? Mit diesen unvergesslichen Hits und noch vielen mehr haben „The four Windows“ buchstäblich eingeheizt. Schon bald füllte sich die Tanzfläche, zuerst die versierten Rock-n’Roller, dann die etwas schüchternen Mittänzer im Foxtrott. Die Kleider und die Haare wurden nassgeschwitzt, der Wasserkonsum stieg von Minute zu Minute. Der Raum verwandelte sich wieder in eine Sauna. Man suchte die vermeintlich kühlere Luft auf der Terrasse. Es hiess Abschied nehmen vom „Coupe Ménage 2019“.
 
Ein herzliches Dankeschön auch an Rolf Capatt und Peter Gutknecht für die ganze Organisation.

Für die Ladies: Heidi Geiler