ASGS Matchplay mit GC Lipperswil 

Bericht 

Unglückliche Niederlage unseres Matchplay-Teams gegen den GC Lipperswil
 
 
 
 Unser Team verliert das 1.Runden-Spiel im Playoff

 
  
Matchplays gehen meistens über 18 Loch. Und dies bekam unser Team im MannschaftsMatchplay gegen den GC Lipperswil bitter zu spüren. Auf den Backnine lag unser Team meistens vorne. Nach dem 9. Loch mit einer 4:2 Führung, das gleiche Resultat bestand auch nach der 17. Aber zwei unglücklich verlorene Par-3 auf dem 18. Loch bedeutete eben ein 3:3 und somit ein Playoff. Gleich zweimal hatten wir auf der 18 viel Pech, der Abschlag von Ruedi landete 50 cm zu kurz auf einer Kuppe und fiel zurück ins Wasser, statt zur Fahne zu laufen. Mit einem Par wäre die Partie gewonnen gewesen. Noch schlimmer erging es Bernard. Sein Abschlag landete zu einem sicheren Par auf dem Green. Der Ball seines Gegner Rudolf Bissegger wäre fast im Wasser gelandet., aber mit einem schönen Chipp lochte er direkt ein, Birdie gegen Par und somit ein weiterer Punkt für den GC Lipperswil. Bild unten links  der Chipp von Rudolf Bissegger auf dem 18. Green, Bild unten rechts: die Resultatsübersicht
 
 
Die 6 Matchplay-Partien
 
Match 1 :  Kurt Oggier (Hcp. 4,1) vs Bruno Krauer (Hcp. 4,3)

 
Bruno Krauer kontrollierte Kurt Oggier mit seinen langen Abschlägen. Bei Kurt fehlte nach der langen Wettkampfpause noch ein wenig das Wettkampfglück. Die Partie ging so auf dem 16. Green mit 3 und 2 verloren.
 
Spielstand: Lägern 0 / Lipperswil 1
 
Match 2 : Rolf Achermann (10,6) vs Erich Bissegger (5,8)
 
Die deutlichste Partie, Rolf kontrollierte das Spiel gleich vom ersten Loch an und siegte letztendlich klar mit  8 und 6
 
Spielstand: Lägern 1 / Lipperswil 1
  
Match 3 : Rudolf Rafetzeder (10,6) vs. Ron de Jong (10,7)
 
 
Ruedi lag gegen Ron anfänglich klar in Führung. Nach dem 8. Loch war der Lipperswiler arg in Nöten (4 down). Die gewonnenen 9 und 10 stärkten aber seinen Kampfeswillen. Beim Abschlag 18 stand die Partie all square. Der bereits erwähnte Abschlag von Ruedi drehte die Partie zugunsten der Lipperswiler. Nur 1x in Führung, aber dies nach der entscheidenden 18.
 
Spielstand: Lägern 1 / Lipperswil 2
 
Match 4 : Robert Oegerli (12,0) vs. Urs Egli (11,2)
 
Robert Oegerli ist immer ein sicherer Wert. So auch in diesem Matchplay. Er konnte die Partie immer aus einer Führung kontrollieren. Nach den Frontnine lag er er 4 up und brachte diesen Vorteil mit 4 und 3 sicher über die Runde.
 
Spielstand: Lägern 2 / Lipperswil 2
 
 
Match 5 : Bernard Tripod (13,7) vs. Rudolf Bissegger (13,4)
 
Bei Bernard sah es lange gut aus. Nach den Frontnine lag er 1 up und gewann das anschliessende Loch 10. Der erwähnte Chippin von Rudolf Bissegger führte aber zum entscheidenden Punktgewinn der Lipperswiler. Damit konnte Lipperswil erneut vorlegen.
 
Spielstand: Lägern 2 / Lipperswil 3
 
Match 6: Walter Meier (14,9) vs. Ruedi Graf (16,9)

 
Walter lag in dieser Partie lange zurück, kämpfte aber unverdrossen weiter. Als er auf dem Abschlag 18 auftauchte, lag er 1 up. Das gewonnene 18. Loch führte somit zu einem weiteren Punkt für das Lägernteam.
 
Spielstand: Lägern 3 / Lipperswil 3
  
Somit war ein Playoff notwendig, welches von den beiden Spitzenspielern bestritten wurde. Bruno Krauer setzte mit einem Superdrive – gute 50 Meter vor Kurt – schon mal Druck auf. Eine missglückte Annäherung von Kurt führte dazu, dass Bruno das 1. Zusatzloch mit einem Par gewinnen konnte, womit auch der Sieg des Lipperswiler-Teams feststand.
 
 
Wie es bei den Mannschafts-Matchplays Laurent-Perrier üblich ist, wurde der Event mit einem Apéro – spendiert vom Titel-Sponsor – und dem gemeinsamen Nachtessen abgeschlossen. Genug Zeit, um sich nochmals über Glück und Unglück während der Runde zu unterhalten.
 
 
 
 
 
Bericht und Foto Max Maag