16.4.2015: Monatspreis April 

Rangliste - Plauschturnier: Stabelford 

Vorbereitungsturnier Brutto 2015.pdf
Vorbereitungsturnier Netto 2015.pdf

 Bericht

Nur eine Woche nach dem Eröffnungsturnier der Saison 2015 starteten 50 Lägern-Senioren zum ersten Einzelturnier der Saison 2015. 6 Super-Senioren spielten in einer eigenen Kategorie ab Abschlag rot, 44 Spieler starteten auf Abschlag gelb. Als erstes Einzel-Turnier der Saison wurde in beiden Kategorien ein nicht handicap-wirksamer Wettbewerb gespielt. Dabei zeigte sich, dass der Formstand noch sehr unterschiedlich ist. Einerseits wurden gute Brutto- und Netto-Resultate gespielt, andererseite hätten doch die meisten Spieler ihr Handicap verschlechtert.

Bei den Super-Senioren liess sich der jüngste Teilnehmer (JG 1942) Hans-Rudolf Hofer als Sieger feiern, dies mit 33 Stableford-Punkten. Das beste Brutto-Resultat spielte Josef Gucher mit 16 Brutto-Punkten. Ein Spezialpreis erhielt Hans Bolt, mit JG 1931 d.h. im Alter von 84, der älteste Teilnehmer. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an  Urs Lang, der aus seinem Weinkeller noch zusätzliche Preise für die Super-Senioren spendierte. 5 weitere Spieler, welche auch bei den Super-Senioren spielen könnten, beteiligten sich im Turnier ab Abschlag gelb, und dies mit zum Teil sehr guten Resultaten, Rudolf Rafetzeder im 5. Rang Brutto (19 Brutto, 28 Netto), Robert Oegerli, ebenfalls im 5. Rang Brutto (19 Brutto/32 Netto), Alfred Fassler im 3. Rang Netto (36 Netto, 14 Brutto), sowie Thedi Bräm und Ueli Degele.

Im Turnier ab Abschlag gelb siegte nicht unerwartet Theo Reber mit 24 Brutto-Punkten. Ein beachtliches Resultat, immerhin  musste Theo 3 Löcher mit Doppel-Bogey streichen. Besonders schmerzlich muss für ihn das abschliessende Par-3 gewesen sein, Abschlag in den Bunker, Bunkerschlag ins Vorgreen, Chipp und 2-er Put zur 5. Auch Tom Ashbrook im zweiten Rang leistete sich 3 Doppel-Bogeys und somit drei Löcher ohne Brutto-Punkte. Mack Omodunbi im dritten Rang leistete sich sogar 5 Nuller. Somit ist für die angelaufene Saison noch viel Verbesserungs-Potenzial vorhanden.

Die Netto-Wertung wurde von Egolf Andres gewonnen, sein Resultat: 39 Stableford-Punkte. Dabei spielte er auf den Front-Nine eine 22, auf der Back-Nine eine 17. Er musste lediglich auf der 17 einen Nuller kassieren. Walter Sutter im zweiten Rang ging den umgekehrten Weg. Er spielte auf den Frontnine mit drei gestrichenen Löcher eine 15, auf den Backnine eine starke 22. Der Ranglistenvermerk “PR“ dürfte bei ihm bald nur noch Geschichte sein. Alfred Fasler spielte mit je 18 Stableford-Punkten Frontnine/Backnine eine ausgeglichene Runde, dies bei einem gestrichenen Loch auf der 12. Auch Urs Dalcher spielte eine ausgeglichene Runde, er kassierte seinen Nuller aber bereits auf dem ersten Par-3, dem vierten Loch. Diese vier Spieler erzielten zugleich 36 und mehr Stableford-Punkte. Sie hätten wohl aufgrund des CBA-Wertes ihr Handicap verbessert.

Diesen beiden Damen gehört ein besonderer Dank, Brigitte Jost und Hedy Bluntschli empfingen uns mit viel Charme und guter Verpflegung nach dem 7. Loch

18.04.2015  Max Maag