20.10.2016: Abschlussturnier 

Resultate - Plauschturnier: 4-Schläger 

Resultate Season End Turniere.pdf

Bericht

Season-End-Turnier bedeutet zwar letztes Golturnier der Saison, die Lägern-Saison ist damit aber noch lange nicht abgeschlossen. Für den November sind vier Jasstermine geplant, am 1. Dezember soll ein grösseres Jassturnier lanciert werden.

Traditionell wurde das Season-End als 4-Schläger-Turnier durchgeführt, erstmals auch als 9-Loch Turnier. Das auch mit vier Schlägern gute Runden gespielt werden können, zeigt vor allem die Brutto-Rangliste, sieben Spieler mit mindestens 20 Brutto-Punkten. Zwar resultierten keine Handicap-Verbesserungen, aber 13 Spieler mit 30 und mehr Stableford-Punkten ist doch sehr beachtlich.

Sowohl in der Brutto- wie auch der Netto-Wertung erzielte Robert Oegerli die besten Resultate. Der Matchplay-Sieger 2016 wollte uns zum Saisonabschluss wohl zeigen, wie hoch die Trauben nächstes Jahr hängen. 

Zur Tradition wird offensichtlich auch, dass Gilda Honisch die Zwischenverpflegung beim Season-End übernimmt. Liebe Gilda, vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz, die persönlich gebackenen Leckereien und die charmante Betreuung, hoffentlich noch viele Jahre.

Als Tagessieger wurden geehrt

in der Bruttowertung vlnr. Elio Gianola (2.Rang, 21 Netto), Robert Oegerli (Sieger, 22 Netto) und Karl Hubli (3.Rang, 21 Netto).

 

In der Netto-Wertung

Nachdem Robert Oegerli schon die Brutto-Wertung gewonnen hatte, gingen die Preise an Johannes Siebenmann (2.Rang 34 Stf.), Heinrich Felchlin (Sieger mit 35 Stf.) und Rolf Weiss (3.Rang (33.Stf.), im Bild vlnr.

Auch im 9-Loch-Wettbewerb wurde gutes Golf gespielt. Als Sieger erzielte Erwin Hischier mit 12 Brotto- und 18 Netto-Punkten ein schönes Resultat.

Geehrt wurden auch die Sieger im Matchplay und der Jahreswertung des OM, die detaillierten Ranglisten sind auf dieser Homepage abrufbar.

Im Matchplay konnte sich im Final Robert Oegerli gegen Ernst Hinnen durchsetzen. Im kleinen Final um die Ränge 3 und 4 stand die Partie nach 18 Löchern all square, worauf sich Johannes Siebenmann und Martin Schütz dazu entschieden, die Partie zu teilen. Somit wurden zwei dritte Ränge vergeben.

Bild oben: Robert Oegerli, Matchplay-Sieger 2016 (links) und Johannes Siebenmann (geteilter 3.Rang), es fehlen Ernst Hinnen (2.Rang) und Martin Schütz (geteilter 3.Rang).

Der Order of Merit Brutto war eine besonders spannende Angelegenheit. Erst im letzten Turnier konnte Karl Hubli mit dem vierten Saisonsieg die Führung von Enrico Kyburz übernehmen.

Im Bild: Bernhard Tripod (3.Rang, links) und der Brutto-Sieger Karl Hubli. Es fehlt Enrico Kyburz.

Die Netto-Wertung wurde von Peter Gutknecht gewonnen. Er fehlte zwar beim letzten Turnier und hätte von etlichen Spielern noch überholt werden können. Diese zeigten aber offensichtlich kein Interesse an der Jahreswertung und überliessen Peter den Sieg.

 

Im Bild: Alfred Fasler (links, 3.Rang) er erbte den dritten Rang vom Brutto-Dritten Bernhard Tripod und Hansjörg Klemenz (2.Rang), es fehlt Peter Gutknecht. 

Bruno Schuoler präsentierte mit einer Power-Point-Show die ASGS. Momentan hat die Lägern-Sektion 14 ASGS-Mitglieder. Für die Teilnahmen am Mannschaftsmatchplay und dem Ryder-Cup der Region Ost und der neuen Interclub-Meisterschaft 60+ (ab 2017), ein knapper Bestand. Wir würden uns deshalb freuen, 2017 Neumitglieder begrüssen zu dürfen. Aktuelle Informationen sind auf der Website der ASG (www.asgs.ch) zu finden. Unter der Rubrik "ÜBER UNS => Mitglieder" ist zudem das Anmeldeverfahren beschrieben. Dort findet ihr auch das Anmeldeformular für die ASGS. Ansprechpartner sind Bruno Schuoler (ASGS-Captain der Lägern-Senioren) und Max Maag - zuständig für die Homepage der ASGS.

Toni Barletta präsentierte anschliessend die beiden Seniorenreisen 2017, die Frühjahrsreise nach Mallorca und die Herbstreise nach Italien (Lombardie/Piemont). 

Und dann war da noch die ausgezeichnete Metzgete aus dem Hause Felchlin, zubereitet vom Küchenteam unter der Kelle von Roland Gumpenberger. Speck und Bohnen, Sauerkraut, Blut- und Lebernwürste, Schinken, Salzkartoffel, Bratwürste, Wädli, alles was das Herz begehrt. Fotos dazu befinden sich auf der Bildergalerie. 

Hier aber noch die Schweinskopfs-Triologie, vom Anfang bis zum bitteren Ende.

    

 Max Maag / 28.10.2016