24.10.2019: Abschlussturnier 

Resultate - Plauschturnier 4 Schläger

Resultate Senioren Season End 2019 18 Loch.pdf
Resultate Senioren Season End 2019 9 Loch.pdf

Bericht 

Mit 4 Schlägern zum Saisonabschluss

Bei noch ansprechenden Platzverhältnissen schlossen die GCL-Senioren ihre Saison 2019 mit dem traditionellen 4-Schlägerturnier ab. Nach intensiver Regenfällen an Tagen zuvor verhinderte die Nässe, dass die Bälle nach ihrer Landung noch einige Meter rollten. Hinzu kam, dass in gewissen Situationen halt genau der richtige Schläger nicht zur Verfügung stand. Aber dies ist eben der Reiz, für einmal nur mit vier Schlägern auskommen zu müssen. Mit insgesamt 84 Senioren beim 18- und 9-Lochturnier lag die Teilnehmerzahl etwas unter dem Vorjahreswert. Am Abend wartete erneut ein reichhaltiges Buffet mit allem, was zu einer währschaften Metzgete gehört. Der Abschlussabend steht auch im Zeichen verschiedener Siegerehrungen und bietet Gelegenheit, vielen Helferinnen und Helfern, dem Personal und Mitgliedern zu danken.

4-Schläger-Turnier: Die Bruttowertung gewann Staffan Nordström mit 25 Punkten vor Heinz Sekinger (23 Punkte) und Tom Ashbrook (22 Punkte). Diesmal gelang es keinem Spieler, mit vier Schlägern sein Handicap zu verbessern. Am nächsten kamen mit je 34 Nettopunkten Rudolf Rafetzeder (1.) und Marcel Egloff (2.); Bruno Lötscher holte sich mit 33 Punkten den dritten Preis. Mit 12 Nettopunkten gewann Willy Hochuli das 9-Lochturnier vor dem punktgleichen Georges Stüber.

Zum Saisonschluss konnte Captain Rolf Capatt auch die Sieger und Preisgewinner der verschiedenen Jahreswertungen auszeichnen.

Order of Merit: Wie schon im Jahr 2016 heisst der Sieger in der Bruttowertung zum zweiten Mal Karl Hubli. Er löst Vorjahressieger Heinz Sekinger ab und erreichte mit zwei Turniersiegen ein total von 210 Punkten. Auf den Rängen zwei und drei folgen Tom Ashbrook mit 169 und Daniel Koller mit 125 Punkten. In der Nettowertung reichten Tom Ashbrook 143 Punkte zum Gewinn des Sieger-Checks. Werner Huber belegte mit 137 Punkten Platz zwei und Hans Nötzli schaffte mit 133 Punkten den dritten Rang.

Matchplay: Auf grossen Zuspruch stiess auch in der Saison 2019 das Matchplay mit den Spielen Mann gegen Mann. Das Tableau war mit rund 60 Teilnehmern gut besetzt. Am Ende erreichten Urs Alpstäg, Marcel Bernet, Patrik Helle und Hans Nötzli die Runde der letzten vier. Das grosse Finale entschied Urs Alpstäg gegen Marcel Bernet für sich.

ASGS: Bruno Schuoler liess die Saison 2019 aus Sicht des ASGS-Obmanns revue passieren. Er konnte auf einige äusserst attraktive Turniere und für GCL-Senioren erfolgreiche oder zumindest fast erfolgreiche Auftritte zurück blicken. Der Siegerpreis für die Ball Trophy, welche jeweils an den Monatspreisen gewertet wurde, ging an Eduard Palaver. In seinem Ausblick auf eine vielversprechende Saison 2020 machte Bruno Schuoler wohl einigen Senioren Lust, bei der ASGS mitzumachen.

Viele haben dazu beigetragen, dass wir Senioren erneut eine tolle Golfsaison geniessen durften. Im Namen des Vorstandes und der Senioren dankte Captain Rolf Capatt allen Ladies, welche uns bei Zwischenverpflegungen zuvorkommend bedienten und uns mit allerlei feinen Kuchen und Gebäcken verwöhnten. Einen hervorragenden Job hat das Gastroteam sowohl in der Küche als auch im Service hingelegt. Auf grosse Hilfe und Betreuung durften wir bei den Turnierorganisationen jeweils von der GPO-Crew, allen voran Bea Bächli und Marion Rohrbach, zählen.

Nun steht noch das Senioren-Jassturnier am 28. November auf dem Programm. Details sind auf unserer Homepage zu finden.

Peter Gutknecht 25.10.2019