5./6.8.2015: Clubmeisterschaften 

Resultate - Stableford 1 Runde; Strokeplay 2 Runden

CM2015 Stableford.pdf
CM 2015 Strokeplay.pdf

 Bericht

Senioren-Clubmeisterschaft am 05./06.08.2015
 
34 Strokeplay-Spieler (2014: 30) und 32 Stableford-Teilnehmer (2014: 37) starteten zur  SeniorenClubmeisterschaft 2015. Damit war die Meisterschaft  ähnlich gut besetzt wie 2014. Ohne je 1 No-Return und ein Rückzug wegen Zeitproblemen hätten wir die 2014-Beteiligung sogar um einen Spieler übertroffen. Gespielt wurde bei ausserordentlich heissem Wetter. Beide Tage begannen zwar relativ kühl bei bewölktem  Himmel. Aber waren die Wolken mal weg, brannte die Sonne erbarmungslos auf die Spieler nieder. Vielen Dank an Gusti, die Idee, einen Ranger mit Mineralwasser auf die Runde zu schicken ist gut angekommen.
 
Einen grossen Dank möchten wir an das Team im Sekretariat für die tadellose Organisation richten. Auch dem Greenkeeper-Team ein Dankeschön, nicht alle Clubs haben momentan 18-Loch-Anlagen mit Fairways und Greens in solch gutem Zustand. Auch den beiden Damen von der Zwischenverpflegung Berti Holenstein und Doris Geeser an dieser Stelle nochmals vielen Dank, ihr wart super.
 
Mit Mario Bianchi  konnte sich ein neuer Spieler in die Liste der Senioren-Meister eintragen, dies mit einem vorzüglichen Resultat von 156 Strokes (82/76). Herzlichen Glückwunsch Mario. Den zweiten Rang erspielte sich der letztjährige Meister Enrico Kyburz. Dabei konnte er sich am letzten Loch noch vom vierten auf den zweiten Rang vorschieben, dies auf Kosten von Theo Reber und Hansjörg Keller. 
 
Auch wenn der Vorsprung Marios mit 6 Schlägen recht deutlich erscheint, war die Sache nicht immer so klar, dies zeigt auch die weiter unten platzierte Tabelle mit der Spielentwicklung sowie die beiden Tagesberichte. Mario brauchte auf seinen beiden Runden volle Konzentration, erst auf den Backnine der zweiten Runde konnte er es mit einem Vorsprung von 5 Schlägen ein wenig lockerer nehmen. Nach der 16. Spielbahn war klar, Mario konnte sich nur noch selber schlagen.
 
Die übrigen mitspielenden ehemaligen Senioren-Meister Kurt Oggier (9.Rang) und Moreno Schöllkopf (18.Rang) waren schon früh erheblich distanziert, und hatten so nie einen Einfluss auf die Titelvergabe. Nur Christian Widmer (7.Rang) hatte nach dem 1. Tag mit einem Rückstand von 4 Schlägen auf die Spitze noch eine reele Chance auf den Titel. 
 
Das Stableford-Turnier der diesjährigen Clubmeisterschaft wurde vom Neumitglied Martin Tschan mit 39 Stableford-Punkten gewonnen. Erste Teilnahme, erster Sieg und Handicap-Verbesserung von 36,0 und 34,5. Auch Dir Martin herzlichen Glückwunsch zu deinem Sieg. In den weiteren Rängen folgten Jürg Brändli und Christoph Spielmann, beide mit 37 Stableford-Punkten und damit auch mit einer Handicap-Verbesserung.
 

    
Strokeplay 1. Tag
 
Die Aufzeichnung bezieht sich hauptsächlich auf die Resultate der in der Schlussrangliste in den Top 6 platzierten Spieler, sowie auf Marcel Bernet, welcher nach der 1. Runde führte. 
 
Den besten Start zur 1. Runde erzielten Mario Bianchi, Enrico Kyburz und Marcel Bernet. Sie starteten jeweils mit Par/Par/Par und hatten somit nach den ersten 3 Löcher je 13 Strokes auf der Scorekarte. Das restliche Feld war bereits leicht distanziert. Mit einem Birdie auf dem ersten Par 3 konnte sich Mario erstmals leicht lösen. Auf der 6. Spielbahn konnte Enrico wieder zu Mario aufschliessen, aber auf der 8 folgte dann die erste wirkliche Zäsur. Von den führenden Spielern konnte lediglich Mario das Par spielen. Dahinter blieb nur Robert Oegerli mit einer 5 trocken. Theo Reber, Hansjörg Keller und Marcel Bernet spielten je eine 6, Enrico fiel mit seiner 7 gleich drei Schläge zurück, und Rolf Achermann leistete sich sogar eine 8. Nach einer missglückten 9 lag Mario nach den Frontnine des 1. Tages 1 Schlag vor Enrico und deren 2 vor Marcel. Es folgten Theo Reber mit 42 und Hansjörg Keller mit 43 Schlägen.
 
Auf den Backnine konnte sich Enrico bis zum Green 14 wieder mit 1 Stroke vor Mario in Führung spielen. Theo hatte sich zu diesem Zeitpunkt mit 2 Schlägen Rückstand auf den Rang 3 verbessert. Auf den letzten 4 Löchern fiel Enrico aber entscheidend zurück, vor allem die 6 auf der 17 und die 8 auf der 18  fielen schwer ins Gewicht. Aber auch Mario und Theo konnten auf der 18 nicht brillieren, mit je einem Doppelbogey verloren sie wichtige Schläge. So konnte sich Marcel Bernet mit einem Birdie auf der 18 plötzlich an die Spitze setzen. Mit einer 40 auf den Backnine konnte sich auch Hansjörg Keller wieder in den Vordergrund spielen. Er leistete sich zwar insgesamt 4 Doppelbogeys, mit je einem Birdie auf der 14 und der 15 machte er aber entscheidend Boden gut.
 
Eine gute Runde spielte auch Ernst Hinnen mit 84 Strokes und einer starken Backnine (39). Ein besseres Resultat blieb Ernst wegen seinem Aussetzer auf den Löchern 6 – 8 versagt, mit Dreifachbogey / Doppelbogey / Doppelbogey verlor er wichtige Schläge !!
 
Christian Widmer startete mit einer 85er-Runde, aber auch er verlor auf Par-4 Löchern mit 2 Doppelbogeys und einem Dreifachbogey Schläge.
 
Nicht besser erging es Ruedi Rafetzeder, der ebenfalls mit einer 85er-Runde eröffnete. Sein Start mit Par / Doppelbogey / Dreifachbogey sorgte nicht für ein ruhiges Spiel. Ein erneuter Dreifachbogey auf der 17 warf ihn nochmals zurück.
 
Schlecht startete Rolf Achermann, seine 91 Strokes resultieren auf einem Birdie, nur 4 Pars, aber 8 Bogeys, 4 Doppelbogeys und einem Dreifachbogey.
 
Ähnlich schlecht erging es Robert Oegerli mit 5 Pars, 9 Bogeys, 3 Doppelbogeys und einem Dreifachbogey, was letztendlich zu einer 90er-Runde führte.
  
Die Rangliste nach dem 1. Tag:
 
 Strokeplay 2. Tag
 
Schnell gewonnen, schnell zerronnen. So dürfte Marcel Bernet nach den ersten Löchern der 2. Runde gedacht haben. Während Mario Bianchi mit Birdie/Par/Birdie/Par und somit 14 Schlägen startete, spielte Marcel mit zwei Doppelbogeys und zwei Bogeys 22 Schläge. Der Vorsprung von einem Schlag hatte sich somit innerhalb 4 Löchern in einen Rückstand von 7 Schlägen verwandelt. Auch Hansjörg Keller lag zu diesem Zeitpunkt 7 Schläge zurück. Nur Theo Reber konnte sein Spiel mit 17 Schlägen zusammenhalten und lag nun als erster Verfolger 4 Schläge zurück. Nach den Frontnine hatte Mario seinen Vorsprung auf Theo auf 5 Schläge ausgebaut. Hansjörg hatte zu Theo aufgeschlossen. Enrico lag bereits 8 Schläge zurück. Alle übrigen Spieler hatten bereits 10 und mehr Schläge auf der Scorekarte. 
 
Mario zog nun sein Spiel auf den Backnine mit 39 Schlägen ruhig durch und konnte gelöst über die 18. Spielbahn Richtung Green promenieren. (Bild rechts)
 
Marcel Bernet hatte sich zu diesem Zeitpunkt aus den Topten verabschiedet, für Theo und Hansjörg ging es nur noch um die Plätze. Beide wurden auf der 18 aber noch von Enrico abgefangen, Par gegen Doppelbogey machten den Unterschied. 
 
Deutlich verbessern konnte sich am 2. Tag Robert Oegerli. Einer 90er-Runde folgte nun eine 82. Ebenso verbesserte sich Rolf Achermann mit einer 84er-Runde nach einer 91 vom Vortag. Mack Omodunbi verbesserte sein Score nach einer 95er-Startrunde auf 86. 
 
Einen leichten Rückfall erlebten Christian Widmer mit seiner 91er-Runde und Ruedi Rafetzeder mit 95 Schlägen. Auch nicht ganz zufrieden dürfte Bruno Lötscher mit seinen 93 Schlägen gewesen sein. Ernst Hinnen spielte nach seiner 84er-Startrunde am zweiten Tag eine 96 und verabschiedete sich so aus den Topten.
 
Die übrigen Spieler aus dem ersten Drittel – Hansruedi Morf, Kurt Oggier, Bernard Tripod, Leo Riedl und Bruno Lötscher spielten ausgeglichene Runden. 
 
Die beste Verbesserung am 2. Tag erzielte Rolf Wyssling, er steigerte sich gleich um 17 Schläge.
 
Als Gewinner des Nearest-to-the-Pin auf der 18 schrieb sich Hansruedi Morf ein, er notierte genau 3,00 Meter. Da soll ihm auch ein kühlender Schluck vergönnt sein.
 
Die Rangliste der 2. Runde:
   
Schlussresultat Strokeplay über 2 Tage
   
 
 
Nach dem Turnier folgte der obligate Apéro, beim schönsten Wetter natürlich in der Club-Lounge. Anschliessend ging‘s in den Lägern-Saal wo uns das Gastro-Team ein ausgezeichnetes Salat- und Grillbuffet vorbereitet hatte. Zwischen dem Hauptgang und dem Dessert wurde von Gusti Frey, Rolf Capatt und Kurt Oggier die Preisverteilung durchgeführt.
 
Auch gesehen:
 
Den beiden Damen rechts gehört ein besonderer Dank, Berti Holenstein und Doris Geeser empfingen uns mit viel Charme und guter Verpflegung nach dem 7. Loch. Die Kuchen von Berti waren natürlich wieder ein Gedicht.
Entsprechend war auch des Dankesapplaus beim Nachtessen !
 
Gusti hatte es einmal mehr im Griff – herzlichen Dank
 
 
   
Der finale Put von Mario – auch in der Wiederholung eingelocht – speziell für den Fotografen
 
 
 Auch der letzte Flight hat’s geschafft vlnr. Hansjörg Keller, Mario Bianchi, Marcel Bernet
 
 
  
Gute Stimmung nach der Runde
 
 
 
Die Gewinner des Stableford-Turniers, vlnr: Jörg Brändli (2.Rang), Martin Tschan (Sieger), Christoph Spielmann (3.Rang)
 
 
 
Das Sieger-Trio der Senioren-Clubmeisterschaft 2015, vlnr: Theo Reber (3.Rang), Mario Bianchi (Sieger), Enrico Kyburz (2.Rang)
 
  
 
Die Rundendurchschnitte:
 
1. Tag  93,91
2. Tag  94,97 
18 Spieler erzielten ihr besseres Resultat am ersten Tag, 15 am zweiten. Elio Gianola spielte zwei ausgeglichene Runden von je 91 Schlägen
 
Max Maag