12.10.2017: Monatspreis Oktober 

Rangliste - Stableford

Rangliste 9-Loch.pdf
Rangliste Brutto.pdf
Rangliste Netto.pdf
Rangliste Uebersicht.pdf

Berichte 

56 Lägern-Senioren gingen beim letzten Monatspreis der Saison 2017 nochmals an den Start. Wichtig war dabei nicht nur die Tageswertung, im letzten handicapwirksamen Turnier des Jahres ging es auch noch um die Spitzenränge der beiden Order of Merit.

So war es nicht erstaunlich, dass die führenden der beiden OM-Wertungen praktisch geschlossen an den Start gingen, sei es um die Position zu verteidigen, oder um noch Plätze zu gewinnen.

Brutto:

Der Monatspreis wurde von Enrico Kyburz mit 24 Brutto- bzw. 29 Netto-Punkten gewonnen. Mit 22 Brutto (30 Netto) belegte Hansjörg Keller den zweiten Rang, vor einem Trio mit 21 Brutto-Punkten, Stephan Konrad (32 Netto), Elio Gianola (34) und Daniel Koller (34).

Die 50 OM-Punkte von Enrico reichten nicht mehr, um Bernard Tripod von der Spitze zu verdrängen. Bernard konnte zwar mit 15 Brutto- und 24 Netto-Punkten kein überzeugendes Resultat abliefern, die 5 gewonnen OM-Punkte reichten aber zum Sieg der OM-Bruttowertung. Rolf Achermann konnte mit seinem 9. Rang in der Tageswertung seinen dritten Rang im OM (127 Punkte) knapp gegen Fredy Rihm verteidigen. Fredy erreichte zwar mit seinem 6. Rang das bessere Tagesresultat, blieb aber in der OM-Wertung mit 126 Punkten um eine Einheit hinter Rolf.

  

Bildreihe oben: durch die Siegerehrung führte Peter Gutknecht, rechts Brutto-Sieger Enrico Kyburz mit Captain Rolf Capatt.


Netto:

Hans Nötzli war der einzige Senior, welcher mit 37 Netto-Punkten sein Handicap verbessern konnte. Die dabei gewonnen 50 OM-Punkte reichten Hans, um sich vom achten auf den dritten Rang der OM-Nettowertung zu verbessern, dies zu Lasten von Bernard Tripod, welcher zwar die OM-Bruttowertung gewann, in der Nettowertung aber vom zweiten auf den vierten Rang zurückfiel.

Den zweiten Rang in der Tageswertung belegte Bruno Schuoler mit 35 Netto-Punkten vor dem Duo Elio Gianola und Daniel Koller, welche beide 34 Netto erreichten.

Für die OM-Wertung war der 6. Tagesrang von Hansjörg Klemenz von Bedeutung. Die damit gewonnenen 24 Punkte reichten, um Peter Mahrer (10.Rang, 15 Punkte) von der Spitze zu verdrängen. Pech für Peter: ein Netto-Punkt besser in der Tageswertung hätte zum Sieg in der OM-Wertung gereicht.

9-Loch-Wertung:

Der 9-Loch-Wettbewerb wurde von 4 Senioren gespielt. Als Sieger konnte sich Bruno Bosshard mit 12 Netto- und 4 Brutto-Punkten ausrufen lassen.

   

Bildreihe oben:  links Netto-Sieger Hans Nötzli, rechts Netto-Zweiter Bruno Schuoler
 
Bildreihe unten: links Netto-Dritter Elio Gianola, rechts 9-Loch-Sieger Bruno Bosshard

  

Nicht nur die Golfer genossen das herrliche Herbstwetter. Auch die Insassen eines Zeppelins kahmen bei ihrem Flug über die Lägern voll auf die Rechnung.

Bei der Zwischenverpflegung wurden wir von Annemarie Ernst und Trudy Glutz betreut. Liebe Annemarie, liebe Trudy, der Grund wieso viele Senioren gerne zweimal bei der Verpflegung reingeschaut haben, waren weder die Getränke noch die Eingeklemmten. Eure Kuchen waren einfach super, selbst als Diabetiker kannte ich da keine Zurückhaltung. Vielen Dank.

Bilder und Text: Max Maag / 16.10.2017