7.5.2015 Monatspreis Mai 

Rangliste - Stableford 

Monatspreis Mai Netto 2015.pdf

 Bericht

   

Der Wettergott muss ein grosser Fan der Lägern-Senioren sein. Wie ist es sonst möglich, dass für das Training vom 30.04. Regen angesagt war, unsere Senioren jedoch bei Sonnenschein trainieren konnten. Auch diese Woche war ja nicht unbedingt sensationell, aber just auf Donnerstag zeigte sich wieder blauer Himmel. Die Spiko beschloss zwar, das Turnier als nicht handicap-wirksam und mit Winterrules durchzuführen, einen schönen Tag genossen wir aber allemal. 

Am Sonntagabend war der Anmeldestand noch recht bedürftig, dies trotz einem Mail-Aufruf, den Gusti zum Wochenende abgesetzt hatte. Ihm scheint die neue Homepage auch Spass zu machen, ist es jetzt doch viel einfacher, kurzfristig Informationen und Mails abzusetzen. Jedenfalls war das Turnier der Super-Senioren sehr gefährdet, lag 24 Stunden vor Meldeschluss doch gerade mal eine Anmeldung vor.

Nun, letztendlich beteiligten sich 56 Lägern-Senioren am Turnier, davon 3 Super-Senioren. Ein Turnier im Turnier spielten zudem einige Spieler, welche sich für die Interclub-Meisterschaft in Leuk eingeschrieben haben, d.h. eine Qualifikationsrunde stand an.

Spätestens beim Abschlag 2 wurde uns Spieler klar, wieso mit Winterrules gespielt wurde, einige grössere Wassertümpel erschwerten das Spiel. Und wie das Bild vom Green-Bunker und Green 7 zeigen, ergaben sich immer wieder zusätzliche Probleme.

Der Wettergott muss ein grosser Fan der Lägern-Senioren sein. Wie ist es sonst möglich, dass für das Training vom 30.04. Regen angesagt war, unsere Senioren jedoch bei Sonnenschein trainieren konnten. Auch diese Woche war ja nicht unbedingt sensationell, aber just auf Donnerstag zeigte sich wieder blauer Himmel. Die Spiko beschloss zwar, das Turnier als nicht handicap-wirksam und mit Winterrules durchzuführen, einen schönen Tag genossen wir aber allemal. 

Am Sonntagabend war der Anmeldestand noch recht bedürftig, dies trotz einem Mail-Aufruf, den Gusti zum Wochenende abgesetzt hatte. Ihm scheint die neue Homepage auch Spass zu machen, ist es jetzt doch viel einfacher, kurzfristig Informationen und Mails abzusetzen. Jedenfalls war das Turnier der Super-Senioren sehr gefährdet, lag 24 Stunden vor Meldeschluss doch gerade mal eine Anmeldung vor.

Nun, letztendlich beteiligten sich 56 Lägern-Senioren am Turnier, davon 3 Super-Senioren. Ein Turnier im Turnier spielten zudem einige Spieler, welche sich für die Interclub-Meisterschaft in Leuk eingeschrieben haben, d.h. eine Qualifikationsrunde stand an.

Spätestens beim Abschlag 2 wurde uns Spieler klar, wieso mit Winterrules gespielt wurde, einige grössere Wassertümpel erschwerten das Spiel. Und wie das Bild vom Green-Bunker und Green 7 zeigen, ergaben sich immer wieder zusätzliche Probleme.          

Shakespeare dürfte ja wahrscheinlich noch kein Golf gespielt haben. Aber frei nach Hamlet hätte er wohl gesagt:

To hit the green or to miss the green - that's the question - eine Frage die sich ein Golfer natürlich nie stellen darf!

Nun ja, es ging ja alles gut über die Bühne, und nach Green 7 gabs ja bei Trudy Glutz und Marianne Hildenbrand eine feine Zwischenverpflegung. Hier doch noch eine Bemerkung / Anregung für die vorderen Flights. Es ist ja schön, wenn man nach Loch 13 nochmals zugreifen kann. Bedenkt aber bitte, dass die hinteren Flights auch gerne verpflegt würden. Die drei letzten Flight kamen jedenfalls in den "Genuss" auf die Eingeklemmten zu verzichten - nichts mehr vorhanden, dafür mehr beim Kuchen zuzugreiffen. Liebe Trudy, liebe Marianne, mir hat der Kuchen ausgezeichnet geschmeckt, vielen Dank für die imense Arbeit.

 

Nach der Arbeit gings dann zum Vergnügen, sprich Apéro in der Lägern-Lounge und dem Nachtessen im Restaurant. Während dem Apéro wurde die Preisverteilung durchgeführt. Die Brutto-Wertung gewann Ernst Hinnen vor Theo Reber und Mario Bianchi. Ernst belegte auch den 1. Rang in der Netto-Wertung, vor Werner Isenschmid, Bernhard Tripod, Theo Reber, Jörg Brändli, Alain Burgat und Rolf Capatt. Eine Übersicht der Spitzenresultate findet ihr in den untenstehenden Tabellen.

Die Wertung der Super-Senioren gewann Bruno Bosshard vor Josef Gucher und Dieter Kübler.

Speziell erwähnt wurde bei der Siegerehrung auch das Greenkeeper-Team von Patrick Montagne. Noch am Mittwoch schien der Platz unspielbar. Dank grossem Einsatz des ganzen Teams konnte die Anlage aber so hergerichtet werden, dass ein faires Golf gespielt werden konnte. Natürlich waren die Greens nicht sensationell, aber keine Greens => kein Turnier. Deshalb an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an das Greenkeeper-Team.

Resultate Brutto 

Rang Name, Vorname Netto Brutto
1. Hinnen, Ernst 28 39
2. Reber, Theo 22 32
* Bianchi, Mario 22 31
4. Keller, Hansjörg 21 31
* Rihm, Fredy 21 31
* Kyburz, Enrico 21 28

 Resultat Netto

Rang Name, Vorname Netto    Brutto
1. Hinnen, Ernst  39 28 
2. Isenschmid, Werner 34  13 
* Tripod, Bernard 34  29 
4. Reber, Theodor 32  22 
* Brändli, Jörg 32 
5. Burgat, Alain 32 
* Capatt, Rolf 32  12 

Resultate Super-Senioren

Rang
Name, Vorname            
Netto      
Brutto  
1. Bosshard, Bruno 27 7
2. Gucher, Josef 20 9
3. Kübler, Dieter 14 6

Eine treffende Bemerkung von Bruno Bosshard zum Abschlag Rot der Super-Senioren: man hat zwar kürzere Spielbahnen, dafür wird der Weg vom Green zum nächsten Abschlag einfach weiter. Laufen muss man letztendlich genau gleich weit. Natürlich Bruno, das ist so, aber laufen soll ja gesund sein.

08.05.2015 / Max Maag