6.4.2017: Eröffnungsturnier 

Resultate - Plauschturnier 4er Texasscramble 

Resultate Eröffnungsturnier 18-Loch.pdf
Resultate Eröffnungsturnier 9-Loch.pdf

Bericht 

Prachtswetter und Rekordzahlen bei der Saisoneröffnung 2017

Erstmals wurde die Flights im traditionelle Florida-Scramble aufsteigend nach dem persönlichen Handicap zusammengestellt. Sicher ein Vorteil, die Flights wurden so bezüglich der Spielstärke ausgeglichener aufgestellt. Dies war sicher auch ein Grund für die durchwegs gute Stimmung in den Flights und dem zügigen Spieltempo. Neu war auch, dass mit 4 4er-Flights über eine 9-Loch Runde ein zusätzliches Turnier ausgetragen wurde. Eine sinnvolle Neuerung, gibt es doch Golfer, die noch im Arbeitsprozess eingebunden sind, bzw. Senioren, die sich anfangs Saison noch nich über 18 Löcher "quälen" möchten. Zusammen mit den 87 Teilnehmern der 18-Loch Runde ergab sich so ein stolzes Starterfeld von 103 Lägern-Senioren. Erstmals wurde somit die Schallmauer von 100 Mitwirkenden überschritten.

Die Rangliste zeigt, dass bei diesem neuen Konzept die Flights mit den tieferen Handicaps aufgrund der angewendeten Formel (0,4 des niedrigsten Hcp, 0,3 des zweitniedrigsten, 0,2 und 0,1 der folgenden) bevorteilt waren. Man müsste sich vielleicht überlegen, ob nur noch Brutto gespeilt werden soll - oder evtl. auch Strokeplay, oder ob das volle Handicap angerechnet werden soll. Egal welche Variante gespielt wird, die Flight-Einteilung führte zu einem zügigeren Spiel, jeder Spieler wurde mit Schlägen konfrontiert, die er auch auf seiner Golfrunde vorfindet.

 

Gewonnen wurde das 18-Loch Turnier vom Team mit Mario Bianchi, Theo Reber und Urs Alpstäg. Mit 13 Pars und 5 Birdies spielten sie eine 67er-Runde, was 46 Stf.Punkte ergab.
Ebenfalls 46 Punkte erzielten Hansjörg Klemenz, René Suter, Daniel Koller und Marcello Fulginei. Sie konnten gleich 7 Birdies notieren, zum Verhängnis wurden ihnen aber die 6 Bogies. Den dritten Rang erspielte sich das Team mit Hansjörg Keller, Sergio Zambra und Hansruedi Morf mit 45 Stf.Punkten. Sie spielten 13 Pars, 3 Birdies und 2 Bogies.

Die Ausgeglichenheit der Teams führte dazu, dass allgemein gutes Golf gespielt wurde. Die Rangliste zeigt, dass 15 der 23 Teams über 40 Stf.Punkte erzielten, 22 Teams spielten ihr Handicap oder besser.

Auf der 9-Loch Runde siegte das Team mit Peter Newman, Thedy Bräm, Josef Gucher und Frantisek Ciernik mit 19 Stf.Punkten. Die vier Teams spielten ebenfalls sehr regelmässiges Golf und hätten auch gute 18-Loch Resultate erzielt.

Nicht vergessen möchten wir natürlich Monika Casari und Corinne Morf. Vielen Dank den beiden Ladies für die enorme Arbeit, 27 Flights sind eine echte Herausforderung. Die Gerstensuppe und das Gebäck sind jedenfalls bestens angekommen.

Max Maag