6.7.2017: Monatspreis Juli 

Resultate - Stableford

Monatspreis Juli 9-Loch Netto.pdf
Monatspreis Juli Brutto.pdf
Monatspreis Juli Netto.pdf
Monatspreis Juli - Overall.pdf

Bericht 

Bei "warmem" Wetter wagten sich 59 Lägern-Senioren auf die Runde. Wie Bild zeigt, hatte der Regenschirm für einmal eine andere Funktion - ein sehr wichtiger Schattenspender.

Wie wichtig dieser Schattenspender war, zeigte sich schon beim Green 5. Ein Spieler musste dort wegen Schwindel die Segel streichen. Ein richtiger Entscheid, man muss nicht unbedingt mit dem Schädel durch die Wand und anschliessend den Tribut zollen. Die Erholungspause im Schatten bei der Zwischenverpflegung war sicher die bessere Wahl und der Spieler war beim Apéro riche wieder bei bester Laune dabei. Respekt Jean.

Erwähnenswert auch unsere beiden Ladies von der Zwischenverpflegung, Berti Holenstein und Doris Geser. An schattiger Stelle wurden wir bestens bewirtet. Bertis Aprikosenkuchen ist ja schon lange bekannt, bei einigen Senioren ist das aber noch nicht angekommen. Berti, die Nachfrage wird im 2018 nochmals gesteigert. Übrigens auch die Brownies und der Zitronenkuchen fanden reichlich Absatz. Ein grosser Dank den beiden Ladies für ihre Ausdauer, auch der letzte Flight wurde nach Loch 13 nochmals bewirtet. Bei den herrschenden Temperaturen war jeder Tropfen Getränk gefragt. Vielen Dank Berti und Doris für den tollen Einsatz.

           

 

Aufgrund der Wärme und der damit verbundenen positiven Thermik sowie dem trockenen Boden hätte ich eine Reihe von Superresultaten erwartet. Aber es zeigte sich, dass die meisten Senioren bei der Hitze auf den Back-Nine abbauten, und so ihr gutes Ergebnis von den Front-Nine kompromittierten.

Eine Bemerkung zur Rangliste Netto: das Turnier wurde mit einer Strokeplay- und einer Stableford-Wertung ausgetragen. In der Netto-Wertung sind diese beiden Wettbewerbe zusammengezogen, absteigend nach Stableford-Punkten (letzte Kolonne). In den beiden Kolonnen Brutto und Netto sind deshalb je nach Wettweberb die Strokes bzw. die Stableford-Punkte aufgelistet.

Brutto:

Gewonnen wurde die Brutto-Wertung vom "Rückkehrer" Staffan Nordström. Seine beiden Birdies auf den Löchern 6 und 7 waren richtungsweisend. Verspielt hätte er den Sieg aber beinahe mit einer 5 auf Loch 18. Mit 40 out und 42 in und 82 Strokes reichte es ihm aber zum Sieg. Im zweiten Rang folgte Bernard Tripod. Mit 26 Strokes auf den Löchern 10 - 14, dies trotz einem Birdie auf der 12, verspielte er den Sieg. Bernard startete stark mit 1 über Par nach Loch 6 - schlaggleich mit Staffan, sein Schlussresultat - 84 Strokes. Den dritten Rang belegte Marcello Fulginei. Bei ihm fiel vor allem seine schlechte Bilanz auf den Par-3 Löchern ins Gewicht. Marcello spielte eine Runde mit 88 Strokes.

Netto:

Vier Spieler teilten sich im ersten Rang mit 37 Stableford-Punkten. Gewonnen wurde die
Wertung von Anton Schenker, er spielte sehr ausgeglichen, 18 Punkte Front-Nine, 19 Punkte Back-Nine, bei einem gestrichenen Loch. Entscheidend für Anton der Schlussspurt mit drei Pars auf den Löchern 16 - 18. Den zweiten Rang belegte Bernard Tripot (siehe Brutto-Wertung). Den dritten Rang belegte unser Captain Rolf Capatt, auch hier eine starke Front-Nine (21) und eine normale Back-Nine (16). Den vierten Rang erreichte Peter Mahrer. Er startete fulminant mit einem Birdie und 21 Stableford-Punkten auf den Front-Nine. Aber auch hier das reduzierte Ergebnis von 16 Punkten auf den Back-Nine. Pech hatte Werner Cardioso, er belegte den fünften Rang mit 36 Stableford-Punkten, ärgerlich die 3 gestrichenen Löcher. Ebenfalls vom Pech verfolgt war Alfred Fasler, nach 16 Löchern verbuchte er 34 Stableford-Punkte, die 17 und 18 spielte er aber zwei Nuller.

9-Loch:

Die 9-Loch Wertung wurde von Hans Ulrich Salder mit 18 Stableford-Punkten gewonnen. Er startete sehr stark und verzeichnete nach 3 Löchern bereits 11 Punkte. Da spielte es auch keine Rolle, dass die restlichen 6 Löchern nur noch 7 Punkte einbrachten. Den zweiten Rang belegte René Haag mit 14 Punkten, vor Urs Arnold mit 12 Punkten. 

Nach dem Spiel:

Nach der Hitzeschlacht folgte der vergnügliche Teil - sprich Apéro Riche und Siegerehrung. Und das Apéro Riche war wirklich riche, Avocado-Crevetten-Cocktail mit Melonenschnitzen und Rohschinken, Backhähnchen mit Tartar-Sauce, Buntbarsch-Chnusperli und Cassis-Sorbet. Wirklich reichlich. Zwischen den Gängen wurde die Siegerehrung durchgeführt - siehe oben.

    

Bildreihe oben: die Kategoriensieger
Staffan Nordström - Bruttosieger
Anton Schenker - Nettosieger
Hans Ulrich Stalder - 9-Loch Sieger

 

Bildreihe unten: die Runner-Up
Bernhard Tripot (2. Brutto und Netto)
Rolf Capatt, 3. Netto

     

Auch gesehen:

Mack Omodunbi in afrikanischer Kleidung - hat super ausgesehen. Mack, nicht jeder kann das tragen. Da frag ich mich ob ich nächstes Mal meinen tunesischen Boubou aus dem Schrank holen soll, vielleicht mache ich mich damit auch lächerlich..