20.7.2017: FT GC Schinznach Bad, Otelfingen 

Resultate Stableford 

Brutto.pdf
Netto.pdf
Resultate Overall.pdf

Berichte 

   

Trübe Aussichten beim Turnierstart. Kaum waren die ersten Flights ab 10:27 gestartet, öffnete Petrus seine Schleusen - und dies ganz anständig (oben links). Erst die Flights nach 12:00 konnten wieder bei vernünftigen Bedingungen starten. Wie Foto 12:20 vom Abschlag 1 zeigt, war für den letzten Flight schon blauer Himmel angesagt. Entsprechend aufgeräumt war deshalb auch die Stimmung nach Loch 7 bei der Zwischenverpflegung mit Irene und Nelly, vielen Dank euch beiden für die tolle Verpflegung und die Aufmunterungen. Beim Apéro um 18:30 herrschte auf der 18. Spielbahn wieder eitler Sonnenschein. (oben rechts)

  

 

Die Vorbereitungen auf die Runde verliefen für einmal nicht auf der Driving-Range. Sehr zur Freude von Roland Gumpensberger, der sich so im Restaurant nicht zu verlassen fühlte.

                   

Natürlich wurde auch Golf gespielt, und dies trotz anfänglich schlechten Bedingungen sehr gut. Dabei wurden die beiden Wertungen sauber unter den beiden Clubs aufgeteilt. Die Brutto-Wertung wurde von zwei Schinznach-Spielern dominiert, die Netto-Wertung von den Lägern-Senioren. Insgesamt 54 Senioren beteiligten sich am Freundschaftstreffen, 20 Spieler vom GC Bad Schinznach, 34 Lägern-Senioren.

Brutto:

Mario Hofer durfte sich als Sieger ausrufen lassen. Mit 80 Strokes erzielte er ein Brutto-Resultat von 28 Punkten bzw. in der Netto-Wertung 36 Stableford-Punkte. Mario spielte eine sehr regelmässige Runde mit 40 Strokes / 14 Punkten auf den Front-Nine, und demselben Resultat auf den Back-Nine. Den zweiten Rang belegte Emil Broger mit 25 Brutto-Punkten. Seine beiden Nuller auf der 10 und der 13 kosteten in wohl den Sieg. Im dritten Rang platzierte sich der erste Lägern-Senior Moreno Schöllkopf. Ihm misslangen zwar die Par-4 Löcher 2, 7 und 16, dafür war er der einzige Spieler, welcher 2 Birdies notieren konnte. Dahinter folgten in den Top Ten sieben weitere Lägern-Spieler.

Netto:

Die Netto-Wertung war eine Domäne der Lägern-Spieler. Ulrich Burkhard gewann die Wertung mit 41 Stableford-Punkten. Überzeugend vor allem die Front-Nine mit 22 Punkten, davon 5 3er auf den Löchern 4 bis 8. Den zweiten Rang belegte Marco Kurer mit 40 Punkten. Nach 17 Punkten auf den Front-Nine startete er auf den Back-Nine eine Aufholjagd mit 23 Punkten, dabei zwei 4er auf den Löchern 12 und 13. Den dritten Rang belegte Tore Malm mit 38 Punkten. Im vierten Rang folgten mit Rolf Peterhans, Christoph Spielmann und Jörg Brändle drei weitere Lägern-Spieler mit 37 Punkten. Diese 6 Spieler konnten alle ihr Handicap verbessern. 

       
Bild links: die Netto-Ersten Marco Kurer (2.), Ulrich Burkhard (Sieger) und Tore Malm (3.)
Bild rechts: die Brutto-Ersten Emil Broger (2.), Mario Hofer (Sieger) und Moreno Schöllkopf (3.)

Die Spezialwertung Nearest-to-the-Pin Loch 18 wurde von Moreno Schöllkopf gewonnen, sein Resultat: 3,02 Meter. Moreno wurde so mit etlichem "Nachschub" nach Hause entlassen.

Den Apéro konnten wir bei angenehmen Temperaturen in der Lägern-Lounge geniessen. Erstmals war man über das relativ kleine Teilnehmerfeld froh, so war für alle genügend Platz vorhanden.

    

   

Fürs Nachtessen ging es hoch in den Lägern-Saal. Die Küchencrew von Roland Gumpenberger hatte in der Zwischenzeit ein feines Nachtessen vorbereitet. Zur Vorspeise ein Caprese-Salat mit duftigen Tomaten, ein währschaftes Züri-Gschnätzlets, und für mich die Überraschung und das Highlight, ein Ananas-Carpaccio mit Honig-Kokos-Glasur. Hat mir sehr geschmeckt, kannst Du wieder bringen Roli. 

 

Die Tischordnung war wie üblich vorgegeben: Flightweise. Was dabei den Schinznach-Spielern speziell gefiel, unsere grossen runden Achtertische, sehr geeignet für gepflegte Diskussionen.

  

Den offiziellen Teil mit der Siegerehrung beschlossen wie üblich die beiden Captains, für die Schinznacher Peter Bienz (Bild links), für die Lägern-Senioren Rolf Capatt (Bild rechts).

 

Bilder und Text: Max Maag / 24.07.2017